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B2B-Marketing für Effektivität: Einzigartige Geschäftslösungen

Es ist schwierig, B2B mit traditionellem B2C zu vergleichen. Letztlich ist es ein großer Unterschied, ob Sie möglichst viele Kunden für Ihren Online-Shop gewinnen oder potenzielle Kunden im engen, persönlichen Kontakt ansprechen möchten. Wenn es um Online-B2B-Werbung geht, können Sie viel von der Konkurrenz lernen. Und mit effektivem B2B-Marketing haben Sie ein wertvolles Werkzeug zur Verbesserung Ihrer Kampagnen. Wir zeigen Ihnen, welche Marketing-Performance-Tipps auch in der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen funktionieren und wie Sie Ihre B2B-Marketingstrategie anpassen können.

B2B-Marketing für Effektivität: Einzigartige Geschäftslösungen

Effektives Marketing ist eine besondere Art der Arbeit mit Online-Werbung. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, eine messbare Reaktion des Endverbrauchers zu erhalten. Anstelle von Zielen wie Branding oder Kundenbindung sprechen wir von messbaren Ergebnissen. Beispiel: Sie möchten mit Ihrer neuen Werbekampagne mindestens 1000 Abonnenten für Ihren Newsletter gewinnen. Sobald Sie diesen Wert ermittelt haben, werden wir uns ansehen, wie er funktioniert und basierend auf diesem Wert eine Online-Marketing-Strategie entwickeln. Dann ermitteln wir anhand der vordefinierten Datenpunkte, ob die Marketingkennzahl funktioniert hat oder ob wir zurück in die Plantafel müssen.

Effektives Marketing eignet sich besonders für B2B: Es vereint Effizienz, Rationalität und die Freiheit, kreative Kampagnen zu gestalten. Darüber hinaus liefern klare Ziele eine Fülle von Daten, um das reibungslose Funktionieren von Marketingaktivitäten zu unterstützen. Kurzum: Es ist das perfekte Tool für die Führung kleiner und mittlerer Unternehmen in der Online-Marketing-Welt. Kleiner Bonus: Arbeiten Sie mit einer Marketingagentur zur Leistungssteigerung zusammen, ist die Fachvergütung an den Erfolg der Kampagne geknüpft.

B2B-Marketing-KPIs: Sind Zahlen wirklich wichtig

Transaktionskosten / Basispreis: Der klassische KPI zeigt an, wie viel Geld Sie für einen Neukunden ausgegeben haben. Klicks allein führen nicht zu Geschäftskontakten.

Return on Investment (ROI): Jedes Unternehmen möchte, dass seine Aktie steigt. Ihr ROI ist ein guter Ausgangspunkt, um die Kampagnenleistung zu testen. Dieser Wert gibt an, wie viel Geld Sie mit der Kampagne für jeden ausgegebenen € verdient haben. Leider ist er als eigenständiger KPI zur Messung der Marketingleistung nur begrenzt verwendbar, da er sehr unspezifisch ist. Auf den ersten Blick lässt sich nicht genau feststellen, welche Maßnahmen wie zum Return on Investment beigetragen haben.

Website-Besucher zu Lead / Conversion-Rate: Die Conversion-Rate ist die Hebelwirkung, mit der Sie Geld verdienen. Egal wie viele Personen Sie sich auf Ihrer Website verlieren, es werden nur Leads gezählt, die für Sie relevant sind. Im B2B ist die Conversion-Rate in der Regel recht gering. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Ihre Anzeigenkampagnen so auszurichten, dass sie bestimmte Personen erreichen, diese jedoch eher zu Ihren Kunden werden.

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So erreichen Sie eine B2B-Zielgruppe: Ist Humor verboten?

Wenn wir uns die 50 erfolgreichsten B2B-Werbekampagnen ansehen, ist das Überraschendste die pure Humorlosigkeit. Tatsächlich ist es im B2B viel Arbeit, die Zielgruppe zu lokalisieren. Je nachdem, ob Sie mit Investoren, Neukunden, Geschäftspartnern oder anderen Kontakten in Kontakt treten möchten, unterscheiden sich auch die Töne. Deshalb verwenden die meisten Unternehmen wie das Unternehmen Bielefeld einen neutralen, sachlichen Ton, der nicht besonders interessant, aber auch nicht verwirrend ist.

Effektives B2B-Marketing ermöglicht es uns, die richtigen Rankings zu erzielen, ohne unsere Identität aufzugeben. Denn das Aussehen der Geschäftswelt sagt den Kunden im besten Fall, dass sie Menschen mit Leidenschaft einen guten Service anbieten wollen.

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