- Autos und Motorräder

Viele BMW 118d haben eine Steuerkette auf die nicht unbedingt Verlass ist

Im Allgemeinen zeichnet sich ein BMW nicht nur durch seine sportliche Erscheinung, sondern vor allem auch aufgrund seiner durchdachten Technik aus. Gerade das lieben die echten Autofreunde und Kenner an diesen Fahrzeugen. Aber selbstverständlich ist selbst ein BMW nicht immer ganz über jeglichen Zweifel erhaben. So manchen Besitzern von einem BMW 118d bereitet die Steuerkette gehöriges Kopfzerbrechen. Es werden verschiedene Mutmaßungen zu den möglichen Ursachen angestellt, weshalb es bei einem BMW der 1er-Reihe auffällig oft zu Problemen mit der Steuerkette kommt.

Bildet ein Entwurfsfehler die Ursache für die Steuerkettenprobleme?

Eine sehr naheliegende Erklärung ist, dass Fehler beim Entwurf gemacht worden sind. Ob es sich jetzt jedoch um einen Materialfehler handelt oder dass die Zahnräder nicht den richtigen Durchmesser aufweisen – darüber lässt sich eigentlich nur spekulieren. Selbstverständlich könnte auch die Frequenz des Ölwechsels, wie in vielen anderen Bereichen auch, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Jedenfalls geht bei einem BMW 118d die Steuerkette viel zu oft kaputt. Wenn man jedoch rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreift, kann man schwerwiegende Folgen vermeiden, indem man eine gedehnte Steuerkette rechtzeitig auswechseln lässt.

Schieben Sie die anstehende Reparatur nicht länger hinaus

Es gibt ausreichende akustische Warnhinweise, wenn bei Ihrem BMW 118d die Steuerkette nicht in Ordnung ist. Eine Steuerkette, die sich übermäßig dehnt, erzeugt nämlich Geräusche, die sich nach Ablauf einer gewissen Zeit, eigentlich fast gar nicht mehr überhören lassen. In einem solchen Fall wird es höchste Zeit eine Fachwerkstatt einzuschalten, wie es das im niederländischen Geldermalsen beheimatete TechServiceCenter de Betuwe unbedingt eine ist. Dort kennt man sich gerade mit fehlerhaften Steuerketten bei BMW bestens aus und damit kann die erforderliche Reparatur kompetent und zügig durchgeführt werden. Dort sieht man, dass fachmännische Arbeit doch noch zu vernünftigen Preisen angeboten werden kann und zudem wird man außerdem auch noch äußerst freundlich und zuvorkommend behandelt. Die Kunden des TechServiceCenters sind vom Ergebnis und Service wirklich begeistert.

https://www.techservicecenter.de/