Sound-meissel.de
Image default
Marketing

Erfolgreich im Online Marketing mittels Suchmaschinenoptimierung

Von der zunehmend vernetzten Digitalen Gesellschaft ist das Online Marketing nicht mehr weg zu denken. Eine erfolgreiche Marketing Strategie ohne Auffindbarkeit bei Suchmaschinen (SEO), Content Marketing mit interessanten und relevanten Inhalten für Kunden, direkte Online Kommunikationsmöglichkeiten und positiven Kundenempfehlungen ist in der heutigen Zeit kaum noch möglich. Eine bestehende Kundenverbindung weiter aufrecht zu erhalten, die Gewinnung von Neukunden oder auch einfach die Steigerung des Bekanntheitsgrades funktioniert nachhaltig und erfolgreich, wenn dem eine gute Online Marketing Strategie zu Grunde liegt.
Einer der wichtigsten Bausteine dieser Strategie stellt die Suchmaschinenoptimierung dar.

Das verbirgt sich hinter eine Suchmaschinenoptimierung
Eine Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) zielt darauf ab eine erhöhte und bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen (z. B. Google) zu erhalten. Dabei zielt das SEO darauf ab, ein besseres Ranking in den organischen Suchtreffern zu erreichen. Heißt weit oben in der Trefferliste zu landen ohne dabei bezahlen zu müssen.
Die Suchmaschinenoptimierung besitzt lauf einer Umfrage den höchsten Stellenwert im Online Marketing von Unternehmen. Dennoch ist es sehr komplex, eine gute Platzierung in der Suchergebnisliste zu erreichen, denn der genaue Bewertungsalgorithmus ist von Google nicht bekannt. Google selbst weist darauf hin über 200 verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, welche das Ranking beeinflussen.

So lässt sich ein Ranking verbessern
Viele Experten für die Suchmaschinenoptimierung sind sich darüber einig, dass die Qualität und Anzahl von sogenannten Backlinks auf die Ergebnisliste Einfluss haben. Deswegen sollten sich Unternehmer über die Möglichkeit von Backlinks informieren und diese aktiv nutzen. Daneben scheinen Social Signals via Instagram, Facebook, Twitter und Google+ eine Rolle zu spielen.
Laut Aussage von Google ist die Qualität des Webseiten-Contents allerdings nicht ausschlaggebend für das Ranking. Vielmehr ist es wichtig, dass die Inhalte einzigartig, also Unique, sind. Der Suchmaschinendienst bewertet dies als positiv.
Eine weitere Möglichkeit für einen besseren Rankingplatz ist die Verwendung von Keywords. Mithilfe von Keywords erfolgt eine Suche mittels Suchmaschine. Kommt dieses Keyword im Content vor, so ist die Chance auf einen besseren Rankingplatz hoch.